Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Sportehrenamt

Für den Sport engagiert

Ehrenamtliches Engagement trägt das Vereinsleben. In Mecklenburg-Vorpommern sind in den ca. 2.000 Sportvereinen und -verbänden  tausende Mitglieder aktiv. Sie übernehmen Verantwortung im Vorstand, betreuen als Übungsleiter und Trainer Sportgruppen aller Altersbereiche und sorgen als Kampf- und Schiedrichter für einen fairen sportlichen Vergleich.

Von den über 250.000 Sportvereinsmitgliedern engagieren sich laut Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbundes in Mecklenburg-Vorpommern derzeit 11.300 auf der Vorstandsebene und in weiteren Funktionen sowie 22.400 als Übungsleiter, Trainer, Kampf- /Schiedsrichter.

Es gibt vielfältige Formen sich ehrenamtlich einzubringen. Je nach Interesse und persönlichem Zeitbudget findet jeder dazu die Möglichkeit. Sie können zum Beispiel eine Übungs- oder Traingsgruppe in Ihrer Lieblingssportart leiten oder als Vorstandsmitglied sowie in anderen Funktionen dafür sorgen, den Vereinsbetrieb am Laufen zu halten. Kinder- und Jugendmannschaften brauchen z. B. auf Wettkampfreisen oder in Trainingslagern zusätzliche Betreuer, die die Übungsleiter und Trainer unterstützen. Sehr willkommen sind immer auch helfende Hände bei Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfen. Diese unkomplizierte und kurzfristige Unterstützung kann jeder geben.

Welche ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es im Sport?

Vorstand

Ehrenamliche Führungskräfte in Sportvereinen und -verbänden bilden das Rückgrat des organisierten Sports. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf des Sportbetriebes und organisieren das Vereinsleben. Sie kümmern sich vor allem um die Finanzen und versuchen gute Rahmenbedingungen für die Vereinsarbeit zu schaffen. Dabei haben sie stets die Interessen ihrer Mitglieder im Blick. Um die Arbeit im Vereinsvorstand auf möglichst viele Schultern zu verteilen, gibt es verschiedene Vorstandspositionen.

• Vorsitzender
  • Stellvertretender Vorsitzender
  • Schatzmeister (Kassenwart)
  • Pressewart
  • Abteilungsleiter
  • Sportwart
  • Jugendwart
  • Frauenwart
  • Seniorenwart
  • Schriftwart
  • EDV-Wart
  • Gleichstellungsbeauftragter
  • Integrationsbeauftragter
Übungsleiter und Trainer

Jede Sportgruppe sollte von einem gut ausgebildeten Übungsleiter oder Trainer geleitet werden. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich ist das wichtig. Denn hier werden die Grundlagen für die Entwicklung sportlicher Talente und die Freude am lebenslangen Sporttreiben gelegt.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Übungsleiter- bzw.Trainerlizenz erwerben können.

Kampf- und Schiedsrichter

Im sportlichen Wettkampf sorgen Kampf- und Schiedrichter für die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen und Spielregen. Sie treffen Entscheidungen, von denen Sieg oder Niederlage abhängen können. Damit tragen sie große Verantwortung für Fairness und Respekt im sportlichen Wettstreit.

Kampf- und Schiedrichter erhalten ihre Ausbildung bei den Fachverbänden der jeweiligen Sportarten.

Freiwilligendienste

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Junge Menschen wollen sich engagieren und etwas bewegen! Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis zu 27 Jahren einen guten Einstieg in freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung bietet.

Die Sportjugend MV ist nach dem "Jugendfreiwilligendienstegesetz" von der zuständigen obersten Landesjugendbehörde als Träger für das FSJ anerkannt worden. Sie ist damit allein zuständig für die Verwaltung, Organisation und Durchführung des FSJ im Sport in MV.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport ist eine Möglichkeit für Frauen und Männer jeden Alters, sich aktiv im Sport zu engagieren. Mit dem Ziel, soziale Kompetenz, Persönlichkeitsbildung sowie die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Freiwilligen zu unterstützen, fördert der BFD das lebenslange Lernen. Jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht die Chancen des Einstiegs in ein geregeltes Berufsleben. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiterzugeben.

zur Internetseite der Sportjugend M-V

Gute Gründe für das Ehrenamt