Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Qualifizierung

Übungsleiter Breitensport C, Trainer C (1. Lizenzstufe)
Sie beginnen auf der 1. Lizenzstufe ihre Ausbildung mit einem Grundkurs (sportartübergreifend). Im Anschluss absolvieren Sie den Aufbaukurs zum Übungsleiter C (sportartübergreifend) oder zum Trainer C (sportartspezifisch).

Übungsleiter und Trainer B  (2. Lizenzstufe)
Aufbauend auf eine Übungsleiter C- oder Trainer C-Lizenz können Sie sich beim LSB MV auf der 2. Lizenzstufe zum Übungsleiter B "Sport in der Prävention" qualifizieren. Die Trainerausbildung auf der 2. Lizenzstufe obliegt den Landesfachverbänden.

Vereinsmanager/in C und B
Engagieren Sie sich außerhalb von Übungsgruppen in Ihren Verein? Sind Sie Mitglied im Vorstand oder unterstützen diesen? Dann kann Ihre Arbeit durch eine Ausbildung zum/r Vereinsmanager/in unterstützt werden. Kompetenzsorientiert und praxisbezogen vermitteln unsere Lehrreferenten u.a. Vereinsrecht, Vereinssteuern, Vereinshaushalt, Fördermöglichkeiten, Marketing oder auch Öffentlichkeitsarbeit.

Gruppenhelfer und Jugendgruppenleiter
Jugendliche frühzeitig mit Aufgaben zu beauftragen und ihnen Verantwortung zu übertragen, fördert ihre Eigenständigkeit und unterstützt zudem Ihren Sportverein. Für eine entsprechende Qualifikation gibt es die Vorstufenqualifizierungen wie den Gruppenhelfer oder Jugendgruppenleiter der Sportjugend im LSB MV. Diese können im Falle einer späteren Lizenzausbildung anerkannt werden.
Qualifizierungsangebote

deckblatt-bildungsbroschuere-2021